Open menu

MENÜ

Siena mit der Camera Minutera

Erleben Sie Siena durch den Blick des Straßenfotografen!

Sebastian Schlagenhaufer ist seit über 20 Jahren leidenschaftlicher Analogfotograf. Umso erstaunter war er, als er über den Begriff der Camera Minutera stolperte und noch nie zuvor davon gehört hatte. Er recherchierte und war schnell gefesselt von dieser Art der Fotografie, die in den 1920er Jahren Einzug in das öffentliche Leben, überwiegend in Südeuropa hielt. Schlagenhaufer besorgte sich historische Materialien, ein passendes Objektiv aus dem Jahr 1927 und fertigte einen originalgetreuen Nachbau dieser auch Afghan Box genannten „Sofortbildkamera“ an. Mit entsprechender Übung und Fingerfertigkeit hält man in weniger als zehn Minuten das fertig entwickelte Bild in der Hand. Schlagenhaufer reiste für 40 Tage in die toskanische Stadt Siena und arbeitete dort als Straßenfotograf, lernte dabei Stadt und Leute kennen und erlebte auch manch kuriose Situation, egal ob frisch verlobtes Pärchen, aufgebrachte Carabinieri oder die nächtliche Session mit einem jungen Liedermacher.

Von diesen Erlebnissen auf und abseits der Piazza erzählt Schlagenhaufer in seinem humorvollen Vortrag!

Der Vortrag kostet keinen Eintritt, am Abend wird aber ein Hut für Sebastian Schlagenhaufer herumgehen.

Um Anmeldung wird gebeten.

zurück zur Übersicht

Daten und Termine

Kursgebühr

Eintritt frei!

 


24.10.2024

 

18:30 Uhr (Einlass um 18:00 Uhr)

 

anmelden


Sebastian Schlagenhaufer

Referent
Sebastian Schlagenhaufer

Sebastian Schlagenhaufer ist seit über 20 Jahren leidenschaftlicher Analogfotograf. Umso erstaunter war er, als er über den Begriff der Camera Minutera stolperte und noch nie zuvor davon gehört hatte. Er recherchierte und war schnell gefesselt von dieser Art der Fotografie, die in den 1920er Jahren Einzug in das öffentliche Leben, überwiegend in Südeuropa hielt. Schlagenhaufer besorgte sich historische Materialien, ein passendes Objektiv aus dem Jahr 1927 und fertigte einen originalgetreuen Nachbau dieser auch Afghan Box genannten „Sofortbildkamera“ an.